Modellprojekt Schlei-Region: Neue Allgemeinverfügung des Kreises
Tourismus-Modellprojekt: Innen-Gastronomie in der Schlei-Region möglich
Die Schlei-Region ist eines von fünf Tourismus-Modellprojekten im Land. Ziel des Modellprojekt-Konzeptes ist es, unter wissenschaftlicher Beobachtung vorsichtige Öffnungsschritte des Tourismus einzuleiten. Ab dem 13. Mai dürfen nun Gaststätten und andere Gastronomiebetriebe, einschließlich Hotels und anderer Beherbergungsbetriebe mit angeschlossener Gastronomie, Personen auch im Innenbereich bewirten. Die Ausnahmeregelung vom Bewirtungsverbot gilt nur für Gaststätten und andere Gastronomiebetriebe, die sich zur Teilnahme…
Am 21.04.2021 stellte das Smart City Projektteam des Amtes Süderbrarup ihren Smart City-Strategieentwurf bzw. den Fahrplan für die nächsten Jahre digital in einem öffentlichen Bürgerforum vor. Von Anfang an nahm die Bürgerbeteiligung einen hohen Stellenwert bei der Projektplanung und –realisierung ein. So wurde Ende 2019 ein umfänglicher Bürgerbeteiligungsprozess gestartet, in welchem die lokale Wirtschaft, der Tourismusbereich und die EinwohnerInnen nach ihren Wünschen und Ideen gefragt wurden. Auch diesmal nahmen BürgerInnen aus dem gesamten Amtsgebiet teil, die Feedback zur Finalisierung…
In den nächsten Wochen werden die Umkleideräume des Freibades modernisiert und saniert. Außerdem äußert sich der Förderkreis Freibad Heilige Quelle zur Öffnung und zum Hygienekonzept.
400 Bäume für Süderbrarup – Baumsponsoren und Beetpatenschaften gesucht
Die Gemeinde Süderbrarup war in den letzten Jahren bereits sehr aktiv in Sachen Naturnähe und unterstützt bereits einige Projekte. So blühen gemeindeeigene Flächen bereits mit jährlichen wechselnden blütenreichen Blumen. Für zukünftige Wohngebiete sollen Steingärten untersagt werden und Dachfarben nicht mehr schwarz bzw. schwarzglänzend sein um Insekten und Vögel zu schützen.
Lindaunis Schleibrücke: Infomail zum Projekt bestellen
Um die Bevölkerung des Amtes über den Bau der Brücke in Lindaunis zu informieren, wurde von der Deutschen Bahn zu dem Thema ein Newsletter eingerichtet.
Der Plan B steht - Bauliche Herausforderung an der Nordlicht-Schule in Süderbrarup
Leider muss die Nordlicht-Schule in Süderbrarup von einem baulichen Fehler berichten, welcher nun erste Auswirkungen mit sich bringt. Unter dem Estrich im linken Teil der Nordlicht-Schule (pinkes und grünes Klassenhaus) befindet sich Wasser. Aktuell werden Schadstoffmessungen durchgeführt, um zu überprüfen ob der Schulbetrieb wie gewohnt aufrechterhalten werden kann. In diesem Szenario werden die notwendigen Baumaßnahmen, die im schlimmsten Fall 12 Wochen in Anspruch nehmen können, zum größten Teil in den Ferien durchgeführt. Der Schulbetrieb würde auf das geringstmögliche Maß beeinflusst…