Schrift  + -
Suche

Einwohnerangelegenheiten

Anmeldung und Umzug

Sie sind ins Amt Süderbrarup gezogen? Oder ziehen innerhalb des Amtes um?

Für eine persönliche An- oder Ummeldung in unserem Einwohnermeldeamt benötigen Sie:

  • ein gültigen Personalausweis oder Reisepass
     
  • Eine Wohnungsgeberbescheinigung, die vom Eigentümer der Wohnung ausgefüllt werden muss. 
    Das entsprechende Formular finden Sie hier.

Wer seinen Wohnsitz bequem von zu Hause aus an- bzw. ummelden möchte, findet folgend alle Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung (kurz eWA): 

Online-Wohnsitzanmeldung

Digitale Anmeldung: Was wird benötigt?

Um den neuen Onlinedienst nutzen zu können, sind einige Voraussetzungen erforderlich. Bürgerinnen und Bürger benötigen:

  • Ein NFC-fähiges Smartphone (alternativ einen PC mit USB-Kartenlesegerät),
  • Die Bescheinigung der neuen Anschrift durch den Vermieter, die sogenannte „Wohnungsgeberbescheinigung“,
  • Einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und den PIN-Brief mit Transport-PIN
  • Eine Registrierung bei der Bund-ID oder einem Servicekonto.

So funktioniert die Online-Wohnsitzanmeldung

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Anmeldung:

  • Ausweis-App herunterladen: Die Ausweis-App des Bundes muss auf das Smartphone oder den PC heruntergeladen werden. Über diese App wird die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet und eine persönliche PIN festgelegt.
  • Servicekonto erstellen: Wer noch keine Bund-ID oder Servicekonto-ID besitzt, kann sich jetzt einfach registrieren. Dies dient der sicheren Authentifizierung im Onlinedienst.
  • Anmeldung auf der Website: Über die Seite www.wohnsitzanmeldung.de können Bürgerinnen und Bürger den Dienst direkt aufrufen und sich mit ihrer Bund-ID oder Servicekonto-ID anmelden.
  • Daten eintragen und Bescheinigung hochladen: In wenigen Schritten sind die erforderlichen Angaben eingetragen und die Wohnungsgeberbescheinigung wird einfach hochgeladen.
  • Meldung bestätigen: Nach 1-2 Werktagen bearbeitet das Einwohnermeldeamt die Anmeldung und sendet eine Bestätigung per E-Mail. Der Link in der E-Mail führt zur persönlichen Meldebestätigung und ermöglicht das Aktualisieren der Anschrift auf dem Personalausweis.
  • Adressaufkleber erhalten: Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens versendet die Bundesdruckerei einen Adressaufkleber per Post. Dieser wird dann auf dem Personalausweis angebracht und macht den neuen Wohnsitz offiziell.

Ausführliche Informationen zum Nachlesen finden Sie auch im Personalausweiportal Bund

Personalausweis

Ihr Ausweis ist abgelaufen? Oder Sie haben Ihren alten Personalausweis verloren?

Für die Beantragung eines neuen Personalausweises brauchen Sie folgende Unterlagen:

  • den alten Personalausweis oder Reisepass
  • eine Geburts- oder Heiratsurkunde (mit aktueller Namensführung)
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto
  • Für Kinder unter 16 Jahre wird eine Einverständniserklärung beider sorgeberechtigter Elternteile benötigt
  • Persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich auch für Kinder (egal welches Alter)

Ein Personalausweis kostet: 

  • bei über 24-Jährigen 37,00 €
  • oder für unter 24-Jährige 22,80 €

Nach der Ausstellung des Personalausweises braucht es etwa  2 bis 3 Wochen, bis dieser zur Abholung bereit ist.

Sie brauchen aus einem wichtigen Grund, den Personalausweis schneller?

Es besteht die Möglichkeit einen vorläufigen Ausweis zu beantragen. Der vorläufige Personalausweis ist ab dem Zeitpunkt der Ausstellung 3 Monate gültig und kann direkt mitgenommen werden.
Es werden dieselben Antragsbedingungen und Unterlagen wie für einen Personalausweis benötigt.

Der vorläufige Personalausweis kostet 10,00 € pro Person.

 

Infomaterial zur Internetfunktion vom Personalausweis finden Sie hier oder unter dem Personalausweisportal

 

Reisepass

Sie möchten in ein Land außerhalb der EU Reisen, und Ihr Reisepass ist abgelaufen?

Für die Antragsstellung eines Reisepasses, benötigen Sie folgendes:

  • einen Personalausweis
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto
  • eine Geburts- oder Heiratsurkunde (mit aktueller Namensführung)
  • Für Kinder unter 18 Jahre wird eine Einverständniserklärung beider sorgeberechtigter Elternteile benötigt 
  • Persönliches Erscheinen ist zwingend erforderlich auch für Kinder (egal welches Alter)

Ein Reisepass kostet:

  • bei über 24-Jährigen 70,00 €
  • bei unter 24-Jährigen 37,50 €

Ein Reisepass braucht in der Regel nach der Beantragung etwa 8-10 Wochen, bis er abgeholt werden kann.
Für dringende Fälle kann ein Express-Pass bestellt werden. Dieser ist bereits in wenigen Tagen abholbereit.
Die Gebühren betragen hierfür

  • bei über 24-Jährigen 102,00 €
  • bei unter 24-Jährigen 69,50 €

 

Online-Terminvergabe:

Vereinbaren Sie online einen Termin für Dienstleistungen der Meldebehörde Amt Süderbrarup.

Kontakt:

Denise Hinrichs

Einwohnermeldeamt | Wahlen

Tel.: 04641 78-41
Mail: einwohnermeldeamt@amt-suederbrarup.de

Carmen Krüger

Einwohnermeldeamt

Tel.: 04641 78-14
Mail: einwohnermeldeamt@amt-suederbrarup.de

Tatjana Pfeiffer

Allg. Ordnungsangelegenheiten | Einwohnermeldeamt | Wahlen

Tel.: 04641 78-55
Mail: einwohnermeldeamt@amt-suederbrarup.de / ordnungsamt@amt-suederbrarup.de

Kinderreisepass

Achtung: 
Ab dem 1. Januar 2024 dürfen Kinderreisepässe nicht mehr neu ausgestellt, verlängert oder aktualisiert werden.
Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden. 

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat.

Die oben genannten Hinweise zu den Personalausweisen/Reisepässe gelten auch für Kinder.

Abholung von Personaldokumenten

Sie haben einen Personalausweis oder einen Reisepass beantragt, aber keine Zeit um diesen abzuholen?

Möglich wäre eine „Abholung im Auftrag“ Sie können mit einer Vollmacht einen Bekannten oder Angehörigen dazu bevollmächtigen, Ihren Reisepass oder Personalausweis abzuholen.
Benutzen Sie einfach diesen Vordruck.

 

Führungszeugnis oder Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister

Sie benötigen ein Führungszeugnis? Achtung! Es gibt verschiedene:

  • Einfaches Führungszeugnis „Belegart N“
    z.B. zur Vorlage beim Arbeitgeber (für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird ein erweitertes Führungszeugnis benötigt)
     
  • Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde „Belegart 0“
    z.B. zur Vorlage bei der Führerscheinstelle oder Einstellung bei einer Behörde
     
  • Erweitertes Führungszeugnis
    z.B. für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 
    Die anfordernde Stelle (Arbeitgeber) muss Ihnen eine Bescheinigung ausstellen, dass Sie dieses Führungszeugnis tatsächlich benötigen – nur damit können wir eine Beantragung vornehmen.
     
  • Gewerbezentralregister Auskünfte

Einfache oder erweiterte Führungszeugnisse oder ein Gewerbezentralregister Auskünfte kosten jeweils 13,00 €.
Beides können Sie im Meldeamt beantragen und das Zeugnis bzw. der Auszug wird Ihnen innerhalb von 8-10 Tagen per Post zugesendet.

Online: Im Online-Portal des Bundesamtes für Justiz können Sie mit Ihrem elektronischen Personalausweis oder elektronischem Aufenthaltstitel (eAT) Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister auch online beantragen.

 

Was kann ich noch im Meldeamt machen?

  • Sie können einfache oder erweiterte Meldebescheinigungen beantragen (6,00 € Gebühr)
     
  • Steuer ID verlegt? Die können wir Ihnen der per Post zuschicken oder Sie holen sie persönlich unter Vorlage Ihres Ausweises direkt im Meldeamt ab. Eine telefonische Abfrage ist nicht möglich.

 

Anfahrt

Amt Süderbrarup
team Allee 22
24392 Süderbrarup

Kontakt

Tel.: 04641 78-0
Fax: 04641 78-33
Mail: verwaltung@amt-suederbrarup.de

Sprechzeiten

Mo.  8.00-12.00 | 14.00-18.00 Uhr
Di. 8.00-12.00 Uhr
Do. 8.00-12.00 Uhr
Fr. 8.00-12.00 Uhr
  und nach Vereinbarung

 

Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie jetzt unseren
kostenlosen Newsletter!

Newsletter Anmeldung

 

 

Behördennummer 115

Unter einer einzigen Telefonnummer gibt es Auskünfte über Leistungen der öffentlichen Verwaltung.

Vergabe­bekannt­machungen

Auf folgender Seite werden fortlaufend die Vergabe­bekannt­machungen veröffentlicht.

VERGABEBEKANNTMACHUNGEN

Zuständigkeitenfinder

Der ZuFiSH ist ein Informations­portal rund um Dienstleistungen, die die öffentliche Hand in Schleswig-Holstein Ihnen als BürgerIn anbietet.

ZuFiSH

Bankverbindung

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN: DE10 2175 0000 0070 0321 98
BIC: NOLADE21NOS