Der beste Weg um sich auf die Ausbildung oder ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, ist sich auf der Homepage über das Amt Süderbrarup zu Informieren.
Besonders interessant ist dabei das Allgemeinwissen über das Amt und die Gemeinden, sowie aktuelle Projekte wie z.B. Smart City.
Wolfhard Kutz ist der gewählte, ehrenamtliche Amtsvorsteher.
Der leitende Verwaltungsbeamte ist Normen Strauß.
Für die Auszubildenden und Praktikanten ist Christopher Dank als Ausbildungsleiter zuständig. Bei allen Fragen, die sich um die Ausbildung oder um ein Praktikum drehen ist er der richtige Ansprechpartner.
Wofür steht eigentlich öffentliche Verwaltung?
Die öffentliche Verwaltung ist äußerst vielfaltig. Es ist schwer sie genau zu definieren. Zielsetzung ist die Erfüllung von Aufgaben, die einem öffentlichen Bedürfnis entsprechen.
Es wird grundsätzlich zwischen zwei Hauptaufgaben unterschieden: den Leistungs- und den Hoheitsaufgaben. Die öffentliche Verwaltung handelt immer aufgrund eines Gesetzes. Also kann sie nur handeln, wenn sie durch ein Gesetz, einer Verfassung oder durch einen Regierungsbeschluss dazu ermächtigt wird. Das soll verhindern, dass es zu unbefugten Handlungen kommt.
Die Verwaltung finanziert sich hauptsächlich durch Steuern und Abgaben. Die Güter, die die Gemeinde anbietet, werden in der Regel nicht von privaten Mitbewerbern angeboten. Daher richten sich auch die Preise selten nach dem Markt.
Der Träger der öffentlichen Verwaltung ist ein demokratisch gewähltes Gremium. In der Amtsverwaltung Süderbrarup erfüllt diese Aufgabe der Amtsausschuss.
Die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung sind Angehörige des öffentlichen Dienstes.
Wir alle haben eine unterschiedliche Beziehung zu der Verwaltung. Fakt ist: dass jeder Mensch in seinem Leben mit der Verwaltung zu tun hat.
Bei der Gewaltentrennung in der modernen Demokratie wird zwischen Legislative, Exekutive und Judikative unterschieden. Die Verwaltung vertritt die Exekutive. Sie ist verantwortlich für die Durchführung von politischen Entscheidungen, die durch die Legislative beschlossen wurden. Das verantwortliche Führungsgremium einer Verwaltung ist die Regierung. Die Verwaltung hat bei allen Aufgaben einen unterschiedlich großen Handlungsspielraum, der von den Beschlüssen der legislativen Gewalt abhängt.
Die Aufgaben von Auszubildenden als Verwaltungsfachangestellte/r sind vielseitig. Es handelt sich aber alles um Büro- und Verwaltungsaufgaben, die in Behörden und Institutionen der Kommunen erledigt werden.
Dazu gehören z.B. Aktenführung (elektronisch oder schriftlich), das Arbeiten mit MS-Programmen und anderen organisatorischen Tätigkeiten.
Die dreijährige Berufsausbildung besteht aus einem praktischen und theoretischen Teil. Der praktische Teil wird in den verschiedenen Fachabteilungen der Amtsverwaltung Süderbrarup sowie in einem der Sozialzentren des Kreises Schleswig-Flensburg absolviert. Der theoretische Teil beinhaltet den Berufsschulunterricht in Schleswig und zwei mehrwöchige Lehrgänge (zur Zwischen- und Abschlussprüfung) an der Verwaltungsakademie Bordesholm. Im Amt Süderbrarup durchläuft ein/e Auszubildende/r alle Abteilungen in einem Wechsel von ca. 6 Wochen. So hat man am Ende der Ausbildung eine gute Einsicht/Übersicht über alle Abteilungen und kann überall eingesetzt werden.
Voraussetzung um eine Ausbildung in einer Kommunalbehörde zu starten ist mindestens ein guter Hauptschulabschluss.
Es ist empfehlenswert folgende Fertigkeiten mitzubringen:
- Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit
- Lernbereitschaft
- Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten
- Engagement, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitwilligkeit mit Gesetzen zu Arbeiten
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Bereitschaft mit der Verwaltung in der Digitalisierung voranzuschreiten
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem TVAöD. Zurzeit beträgt die Ausbildungsvergütung:
- Ausbildungsjahr 1.036,82 € brutto
- Ausbildungsjahr 1.090,96 € brutto
- Ausbildungsjahr 1. 140,61 € brutto
Auszubildende haben einen generellen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Jahr.
Ein kurzer Überblick über die einzelnen Abteilungen des Amtes Süderbrarup
Einwohnermeldeamt:
Im Einwohnermeldeamt werden Personalausweise, Reisepässe und Führungszeugnisse ausgestellt. Hier kann man sich An- und Ummelden, wenn man umziehen sollte.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die im Amtsbezirk wohnen/gewohnt haben, sind hier in einem Programm geführt.
Ordnungsamt:
Das Ordnungsamt kümmert sich um die Bürgerinnen und Bürger. Es sorgt für Sicherheit und Ordnung (im Bereich der öffentlichen Sicherheit).
Ebenso kümmert es sich um die Gewerbean-, -um und -abmeldungen im Amtsbezirk. Es überwacht die Baumaßnahmen, die in den einzelnen Gemeinden stattfinden und bearbeitet die Bauanträge, die danach an den Kreis Schleswig-Flensburg weitergeleitet werden.
Standesamt:
Hier werden Trauungen vollzogen, entweder direkt im Amtsgebäude oder in unserer Außenstelle Gut Lindauhof.
Das Standesamt ist ebenso verantwortlich für Sterbefälle und Geburten im Amtsbezirk.
Flüchtlingsbetreuung:
Die Flüchtlingsbetreuung macht das, was der Name schon sagt: Es werden Flüchtlinge betreut. Dazu gehört unter anderem die Bereitstellung von Wohnräumen, sowie Unterstützung bei der Antragsstellung. Das kann sich sehr vielfältig darstellen.
Kämmerei:
In der Kämmerei wird der Haushalt der Gemeinden aufgestellt. Dort werden die Rechnungen gebucht, die beim Amt eingehen. Sie verwalten die Zuschüsse und überwachen Investitionen - also höhere Geldausgaben für große Bauprojekte wie z.B. den Bau einer Schule.
Amtskasse:
Die Amtskasse ist für die direkte Verwaltung des Geldes zuständig. Es wird ständig überwacht, ob die Gemeinde das ihr zustehende Geld erhalten hat oder nicht. Sie bezahlt die Rechnungen, die in der Kämmerei zuvor verbucht worden sind.
Wenn ein Bürger des Amtsbezirks seine Rechnung nicht zahlt, ist der/die Vollstreckungsbeamte/in dazu befugt Mahnungen auszustellen und die Schulden einzutreiben. Wenn es sein muss mit Vollstreckung.
Steueramt:
Das Steueramt ist für die verschiedenen Steuern und Abgaben zuständig. Dazu zählen: Grundsteuer A und B, Gewerbesteuer, Hundesteuer und Zweitwohnungssteuer.
Wenn z. B. jemand einen Hund in seinem Haushalt aufnimmt, muss dieser Hund im Steueramt angemeldet werden. Verlässt der Hund den Haushalt, muss er dann auch wieder abgemeldet werden.
Schulverwaltung:
Die Schulverwaltung kümmert sich um unsere Schulen im Amtsbezirk. Zurzeit sind das die Nordlicht-Schule (Grundschule), die Schule am Markt und die Gemeinschaftsschule am Thorsberger Moor. Hier werden Schüler/innen zur betreuten offenen Ganztagsschule (BOGS) angemeldet, es wird das Mittagsessen abgerechnet und die Busfahrkarten beantragt und ausgestellt. Sie kümmert sich auch um die Ausgaben und Einnahmen der Schule, sowie um Ausflüge und Klassenfahrten.
Hauptamt:
Das Hauptamt, kümmert sich um alles Mögliche. Es verwaltet neue Baumaßnahmen und die verschiedenen Bauleit- und Flächen-Pläne. Es kümmert sich um die Sitzungen, die in den Gemeinden stattfinden und versendet die Einladungen.
Zu den Aufgaben des Hauptamtes gehört auch, die Verwaltung der Dorfgemeinschaftshäuser. Es kümmert sich um die Jubilare im Amtsbezirk Das bedeutet es schreibt Bürger mit besonderen Geburts- oder Hochzeitstagen an, und fragt ob gegebenenfalls eine Urkunde, der Bürgermeister und/oder eine Veröffentlichung im Amtskurier gewünscht ist.
Es ist auch innerhalb des Hauses für die Post zuständig. Das schließt das „Post holen“ (von der Poststelle), sowie die Post in die zuständige Abteilung zu verteilen (mittlerweile über den digitalen Posteingang), mit ein.
Personalamt:
Das Personalamt kümmert sich um die Beschäftigten. Es erstellt Arbeitsverträge, und erfasst die Dienstjubiläen. Es überwacht die Arbeitszeiten, Urlaubstage und sorgt dafür, dass alles richtig erfasst wird. Die/der Sachbearbeiter/in, kümmert sich auch um das Aufgabenfeld der Abfuhr der Kleinkläranlagen. Hierbei bildet es die Verbindungsstelle zwischen den Bürgern, den Wartungsfirmen und dem Kreis Schleswig-Flensburg.
Breitbandzweckverband:
Der Breitbandzweckverband kümmert sich im Amt um den Ausbau des Glasfasernetzes. Die Mitarbeiter stehen im direkten Kontakt mit den Baufirmen, den Bürgern und mit Vodafone.
Bauhof der Gemeinde Süderbrarup:
Der Bauhof sitzt nicht direkt im Amtsgebäude. Er kümmert sich um die Instandhaltung von den Straßen, Laternen, Wanderwegen, Bushaltestellen und noch vieles mehr. Hier sind die Gemeindearbeiter beschäftigt.
Außerdem kümmert sich der Bauhof um unseren Marktplatz und somit auch um den Brarupmarkt, und andere Veranstaltungen. (kein Bestandteil der Ausbildung)
Sie sind sich noch nicht sicher, ob die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r im Amt Süderbrarup zu Ihnen passt?
Dann bewerben Sie sich doch einfach für ein Praktikum!
Innerhalb von ein bis zwei Wochen, erhalten Sie einen realen Einblick über das Amt und über das Leben als Auszubildende/r.
Als Praktikant werden Sie von den aktuellen Auszubildenden an die Hand genommen. Sie zeigen Ihnen aus erster Hand was es heißt Auszubildende/r im Amt zu sein. Die verschiedenen Abteilungen, die Sie durchlaufen werden, geben Ihnen einen guten Überblick über das Amt und das Arbeiten in der Verwaltung!
Sie sind neugierig geworden und würden gerne die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten antreten?
Dann bewerben Sie sich doch beim Amt Süderbrarup! Jedes Jahr wird im August/September für das nächste Jahr ein/e Auszubildende/r gesucht. Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen!
Interesse am Praktikum oder der Ausbildung?
Dann schreiben Sie uns Ihre Bewerbung an:
Amt Süderbrarup
z.H. Herrn Dank
team Allee 22
24392 Süderbrarup
Bewerbungen können gerne auch als E-Mail erfolgen, an:
verwaltung@amt-suederbrarup.de