Süderbrarup startet in eine smarte Zukunft: der mobile Bildungsbus

Wie bereits angekündigt, nehmen die neuen Smart City Projekte Form an. Insgesamt sechs Projekte sollen in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden, die unser Amt nachhaltig bereichern werden.

Bereits konkret wird das Projekt Sensortechnik, die über eine Datenplattform der Smarten Grenzregion sichtbar wird, vorangetrieben. Weiter geplant sind ein mobiler Bildungsbus, eine regionale App für digitale Services, digitale Komponenten für einen Smarten Jugendplatz sowie das Gesundheitszentrum MEDINA und schließlich die Einführung eines Systems mit künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Verwaltung. Heute stellen wir das Projekt ‚mobiler Bildungsbus‘ vor:

Digitalisierung hat den Zugang zu Wissen grundlegend verändert und eröffnet den Menschen eine neue, fast unendlich weite Verfügbarkeit. Wissen wird greifbarer, da Wissenschaft, Technik und Gemeinschaft an einem Ort zusammenkommen. Um erfolgreich zu sein, müssen wir zukunftsweisend und nachhaltig planen, denken und umsetzen. Das bedeutet, neue Anwendungen und Behördenwege vor Ort zu erklären und zugänglich zu machen.

Mit dem mobilen Bildungsbus sollen kompakte und temporäre Versionen des gesamten Angebots im bereits umgesetzten „Digitalzentrum“ darstellt werden. Dazu gehören der Zugang zu digitaler Hardware, Weiterbildungen, Unterstützung für Ehrenamtliche sowie Aufklärung und der Umgang mit digitalen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der digitalen Teilhabe, damit alle Bürgerinnen und Bürger unabhängig von Alter, Einkommen oder Bildungsstand von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. Der Bildungsbus als mobiles Digitalzentrum bietet die Flexibilität, direkt vor Ort präsent zu sein, um die Bedürfnisse der Gemeinden und der Einwohnerinnen und Einwohner besser zu erfüllen. Darunter zählt auch, Verwaltungsdienstleistungen dezentral anzubieten und somit Bürgernähe, Flexibilität und Innovation direkt vor Ort zu schaffen. Der Bus soll über die bereits etablierte Buchungsplattform buchbar sein, so dass er für alle Interessenten, Organisationen und Gemeinden zugänglich ist.

Die finale Freigabe bzw. der positive Bewilligungsbescheid für die Umsetzung des Projektes ‚mobiler Bildungsbus‘ steht noch aus. Wir sind jedoch guter Dinge, dass dieser positiv ausfällt und freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft von Süderbrarup zu gestalten.

Alle Smart City Projekte sind Teil unserer langfristigen Strategie, unsere Region zu einem modernen und zukunftsorientierten Lebensraum zu entwickeln. Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.smartcityamtsuederbrarup.de.