Startschuss für das Sensortechnik-Projekt des Smart City Projektes Amt Süderbrarup

Im Juli 2024 startete das Projekt Sensortechnik im Amt Süderbrarup. Ziel ist es, mithilfe moderner Technik wertvolle Informationen zu gewinnen, die auf einer digitalen Plattform sichtbar gemacht werden.

Dazu fand im Digitalzentrum ein Workshop statt, an dem über 20 Vertreter der Gemeinden und der Amtsverwaltung teilnahmen.

Der Workshop bot eine Einführung in die Sensortechnik und ihre Möglichkeiten. Gemeinsam wurden drei wichtige Anwendungsbereiche für unser Amtsgebiet festgelegt: Sensoren für Wasserpumpen und Hebewerke, Verkehrszählungen und smarte Beleuchtung.

Im August arbeiteten die Teilnehmer in Gruppen an den Details dieser Anwendungsbereiche. Sie besprachen, wo die Sensoren am besten platziert werden und wie die gewonnenen Erkenntnisse für die Gemeinden genutzt werden können.

Als nächstes stehen vor Ort Besichtigungen an, um die Installation der Sensoren vorzubereiten. Ziel ist es, noch in diesem Jahr erste Ergebnisse auf der digitalen Plattform zur Verfügung zu stellen.

Das Smart City Team dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und den Firmen KI-P, bundle, ZDE und Ebero Fab für ihre fachliche Expertise.