Bislang beschränkt sich das Einzugsgebiet nur auf das Amt Süderbrarup Dies wird sich ab dem 29. März 2024 ändern: Das smarte DorfSHUTTLE wird über die Amtsgrenzen hinaus ausgeweitet und bekommt einen neuen Namen ‚NAH.SHUTTLE‘.
Die Erweiterung des Angebots erfolgt im Rahmen des Projektes SMILE24. Dieses innovative ÖPNV-Modellprojekt steht für Schlei-Mobilität: innovativ, ländlich, emissionsfrei und 24/7.
Künftig werden deutlich mehr Fahrzeuge in der ganzen Schlei-Region unterwegs sein und das rund um die Uhr. Es soll nachts und dort wo keine Buslinien fahren für eine Anbindung an den Nahverkehr sorgen. Per App können sich Fahrgäste wie gewohnt ein NAH.SHUTTLE bis fast direkt vor die eigene Haustür buchen. Nutzbar sind die E-Busse und die elektrischen NAH.SHUTTLEs mit dem Deutschlandticket bzw. zum Nahverkehrstarif.
Zusätzlich zum rollenden Angebot werden im Laufe der Projektlaufzeit noch weitere Komponenten realisiert, wie zum Beispiel Mobilitätsstationen mit Leihrädern oder E-Leihautos, die die verschiedenen Verkehre sinnvoll miteinander verknüpfen und weitere App-Verbesserungen, die die Auskunft und Buchung der Angebote noch einfacher machen.
Kennenlern-Tour durch die Schlei-Region: Bevor es so richtig losgeht, gibt es im März an verschiedenen Orten eine Auftakt-Tour, bei der auf den Marktplätzen der Region Fragen zum Projekt beantwortet werden und die neuen Fahrzeuge schon einmal zum Probesitzen bereitstehen. Alle Infos erhalten Sie auf https://SMILE24.nah.sh/ .
Das Projekt wird durch Fördermittel des Bundesverkehrsministeriums ermöglicht und ist durch eine Kooperation der beiden Kreise Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg zusammen mit dem Nahverkehrsverbund NAH.SH entstanden.