Gemeinsam mit der DiWiSH (Digitale Wirtschaft SH) hat das Smart City Team zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung eingeladen. Am letzten Novembermittwoch kamen rund 40 Interessierte aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um Projekte aus der Region und über die Grenzen hinaus kennen zu lernen.
Neben informativen Vorträgen lag der Fokus vor allem auf dem Austausch und der Vernetzung.
Nach einer kurzen Begrüßung Otto Krüger, stellvertretender Amtsvorher Amt Süderbrarup, führte Dr. Hauke Berndt, 1. Vorsitzender DiWiSH e. V., durch den kurzweiligen Nachmittag.
Der Schwerpunkt im ersten Workshop lag auf dem Thema ‚Sensorik‘. So hat u.a. Heinrich Rode von Nucleon e. V. eine Technik zur Messung der Pegelstände von Meereswasser vorgestellt. Die Firma Plantobelly UG beschäftigt sich mit Sensoren für die Baumpflege – insbesondere geht es hier um die Bewässerung. Die Firma Addix GmbH stellte die Sensorik von digitalen Lieferketten vor.
Im zweiten Workshop referierte Prof. Dr. Michael Prange, Fachhochschule Kiel, über offene Datenplattformen als Basis für Smarte Regionen. Zu guter Letzt erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einen Einblick in die digitale Verwaltung von unserem Nachbarland Dänemark.