Seit dem 1. März 2021 hat der Kreis drei kommunale Testzentren vorgehalten. Mit Ablauf des 30. April hatte der Kreis bereits sein Testzentrum in Jarplund aufgegeben. Ab dem 4. Juni gibt der Kreis nun auch seine Testzentren in Kropp und Süderbrarup auf, da das Testangebot durch andere Anbieter mittlerweile gesichert ist.
Insgesamt hat der Kreis in dieser Zeit rund 18.000 Personen kostenlos auf das Corona-Virus getestet, davon waren lediglich 46 Personen Corona-positiv. Eine gute Bilanz, die auch das aktuelle Infektionsgeschehen im Kreis widerspiegelt.
„Ich bin froh und dankbar, dass unsere Inzidenz im Kreisgebiet tendenziell rückläufig ist bzw. stagniert. Unsere Testzentren haben dabei geholfen, Krankheitsfälle frühzeitig zu erkennen: Das zeigt, wie außerordentlich wichtig es ist, dass weiterhin in großem Maßstab getestet wird. Die Schnelltests leisten einen wirksamen Beitrag dazu, symptomlos infizierte Personen identifizieren und die Infektionsgefahren damit schneller reduzieren zu können. Ich danke allen, die uns in unseren kommunalen Testzentren tatkräftig mit unterstützt und deren Betrieb erst möglich gemacht haben“, erklärt Landrat Dr. Wolfgang Buschmann.
Ab Montag übernehmen nun neue Anbieter*innen das Testgeschehen in Kropp und Süderbrarup.
„Ich freue mich, dass die DLRG Kropp ab dem kommenden Dienstag das Testangebot in unserer Geestlandhalle jeweils dienstags, donnerstags und samstags übernehmen wird. Daneben testet auch der Wikingerhof von montags bis freitags kostenlos Bürger*innen auf das Corona-Virus. Damit ist ein gutes Testangebot auch weiterhin sichergestellt. Schnelltests sind bei vielen Aktivitäten einfach eine notwendige und wichtige Voraussetzung“, betont Bürgermeister Stefan Ploog.
„Auch bei uns in Süderbrarup ist das Testangebot durch zwei Apotheken weiterhin sichergestellt. Wir bemühen uns aktuell intensiv um weitere Testmöglichkeiten, um auch dem erhöhten, durch den Tourismus bedingten, Bedarf im Sommer gerecht zu werden“, erläutert der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Süderbrarup, Normen Strauß.
Alle Informationen zu den Standorten und den Zeiten stehen auf der digitalen Karte des Landes unter t1p.de/zwfj zur Verfügung.
Zu unserem Bild: Eine Bürgerin bedankte sich bei einem Team mit einem Test-Engel. Über die Geste und Anerkennung freute sich das gesamte Team.