Das Digitalzentrum Amt Süderbrarup war Austragungsort des IoT-Barcamp SH 2023. Die Intitiative nodes.sh – die IoT und LoRaWAN® Community des Landes Schleswig-Holstein, eine Initiative des Zentralen IT-Managements des Landes Schleswig-Holstein, hatte Vertreterinnen und Vertreter aus Städten, Kreisen, Gemeinden, kommunalen Unternehmen, IT-Unternehmen, Industrie, Wissenschaft und Forschung, Partnernetzwerken sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Süderbrarup eingeladen.
Hintergrund ist die rasant wachsende Bewegung rund um Smart City / Region / Country, LoRaWAN® und dem Internet of Things (IoT – zu Deutsch Internet der Dinge). Das Netzwerktreffen hatte das Ziel, die treibenden Akteure aufzuklären was diese Begriffe bedeuten und aufzuzeigen, wie jeder Einzelne davon profitieren kann.
Zu Beginn begrüßte Amtsvorsteher Wolfhard Kutz die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Digitalisierung im ländlichen Raum hin. Das Barcamp ist ein schönes Beispiel dafür, eine Plattform zu stellen, um verschiedenen Fachdisziplinen eine Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen zu geben.
Anschließend wurden die Themen für die 24 Sessions von den Teilnehmenden selbst festgelegt. So wurde schon von Beginn an ein intensiver Austausch und eine lernfreudige Atmosphäre geschaffen.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ein interessantes Interview mit Dirk Schrödter, Minister und Chef der Staatskanzlei (kurz CdS) des Landes Schleswig-Holstein, zu verfolgen.
Fazit: Ein informativer Tag mit vielen interessanten Gesprächen, neuen Kontakten und smarten Ideen.
Nun gilt es diese weiter zu entwickeln und mit Leben zu füllen.
Das ist ein Barcamp?
Ein Barcamp, auch „Unkonferenz“ genannt, unterscheidet sich stark von herkömmlichen Konferenzen. Bei einem Barcamp werden zwar Datum, Ort und übergeordnetes Thema festgelegt, der konkrete Ablaufplan entsteht jedoch erst zu Beginn der Veranstaltung. Hier werden die Teilnehmenden zu aktiven Gestaltern: Sie kündigen Vorträge an, initiieren Diskussionen und schlagen Workshops vor. Dadurch entsteht ein facettenreiches Programm, das auf den Bedürfnissen der Teilnehmenden basiert.
Dieses offene Konzept fördert eine gleichberechtigte Atmosphäre, in der intensiver Wissensaustausch, kreativer Ideenfluss und Netzwerken im Mittelpunkt stehen. Barcamps sind üblicherweise kostenlos, um für alle Interessierten zugänglich zu sein.
nodes.sh
nodes.sh ist eine Initiative aus Schleswig-Holstein, die einen lebendigen Austausch und intensive Zusammenarbeit zu den Themen Internet der Dinge (IoT) und LoRaWAN in Schleswig-Holstein fördert. Im Kern steht die Idee der Vernetzung: nodes.sh bringt Vertreterinnen und Vertreter aus Städten, Kreisen, Gemeinden, Unternehmen und Industrie sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um gemeinsam die Zukunft in den Bereichen Smart City, LoRaWAN und IoT in Schleswig-Holstein zu gestalten.