Im Bürgerbeteiligungsprozess des Smart City-Projektes stellte sich heraus, dass das Handlungsfeld „Bildung“ sehr wichtig für den Erfolg des Projektes ist. Ohne digitale Kompetenzen können die BürgerInnen keinen Mehrwert aus den Projekten oder dem digitalisierten Lebensalltag ziehen.
Aus diesem Grund soll im Amt Süderbrarup ein modernes Digitalzentrum, auch Makerspace oder Smart City Lab genannt, entstehen. Das Digitalzentrum soll eine Art Gemeinschaftswerkstatt inklusive digitaler Technik und Werkzeuge für Prototypenbau, Handwerk, Programmierarbeiten sowie für viele weitere kreative Ideen werden. Dieser Test- und Erlebnisraum steht SchülerInnen, eventuellen Starts-ups, Berufstätigen, Do-It-Yourself TüftlerInnen und allen anderen kreativen Köpfen offen, die sich an Technik und IT probieren möchten. Das Angebot soll dabei Anwendungen wie z. B. Lasercutting, 3D-Druck, 3D-Screening, Löten etc. umfassen, aber auch Raum für Arbeitsgruppen oder Workshops bieten. Außerdem wäre die Verbindung mit einem Repaircafé (z.B. einer Fahrradwerkstatt) möglich. Die Angebote sollen an einem Ort verfügbar sein, aber auch mobil in alle Gemeinden gebracht werden.
Für die Realisierung und den Erfolg des Projektes benötigen wir insbesondere bei der Auswahl des Standortes Hilfe von Ihnen. Für folgende Umfrage müssen Sie nicht mehr als 5 Min. einplanen. Die Umfrage ist anonym.