Zu den Highlights zählen unter anderem:
- ein Balancier- und Kletterpfad auf einer Fläche von etwa 132 m²
- eine Turmrutsche
- ein Dreier-Turn-Reck
- eine 3er-Schaukel mit Nestschaukel und Kleinkindschaukel
- eine Gurt-/Bauch-Schaukel
- ein Spielhaus
- eine Hangrutsche mit integriertem Spieltunnel
- ein Ballspielfeld mit Mini-Toren
- eine großzügige Sandkiste.
Die Spielgeräte wurden von der Firma Kompan aus Flensburg geliefert und bestehen aus robustem Robinienholz, das den Spielplatz nicht nur langlebig, sondern auch optisch ansprechend macht.
Neben den Spielgeräten wurden auch die Umgebung und Infrastruktur des Spielplatzes umfassend erneuert. Dazu gehören eine neue Bepflanzung mit Hecken und Rollrasen, eine moderne Einzäunung, eine verbesserte Beleuchtung, zahlreiche Sitzmöglichkeiten sowie Fahrradbügel für die Besucher.
Am 7. September von 15 – 17 Uhr findet eine kleine offizielle Eröffnung statt – alle sind herzlich eingeladen sich den neuen Spielplatz einmal anzuschauen und auszuprobieren.
Im Herbst werden noch abschließende Pflanzarbeiten durchgeführt. Aufgrund der warmen Witterung im Mai konnten einige Pflanzen, darunter Bäume, erst später geliefert und gepflanzt werden.
Die Gesamtkosten für den Spielplatz belaufen sich auf ca. 220.000 Euro die durch die städtebauliche Gesamtmaßnahme „Ortszentrum“ gefördert wurden. Die Förderung setzt sich zusammen aus 1/3 Bund, 1/3 Land und 1/3 Eigenanteil der Gemeinde Süderbrarup.
Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns über den neuen, zentralen Treffpunkt für Jung und Alt in Süderbrarup, der das Ortsbild bereichert und den Gemeinschaftssinn fördert.