Der Wasser- und Bodenverband Boren informiert: Neuerungen in der Beitragshebung

Ab diesem Jahr übernimmt das Verbandsbüro des Wasser- und Bodenverbandes der Angelner Auen in Süderbrarup die Rechnungsführung für den Wasser- und Bodenverband Boren.

Mitgliedschaft im Wasser- und Bodenverband

Der Wasser- und Bodenverband Boren ist verantwortlich für den Regenwasserabfluss in seinem Verbandsgebiet und unterhält die Gewässer, die im Anlagenverzeichnis beschrieben sind. Diese Gewässer leiten das Niederschlagswasser schadlos von allen Grundstücken ab.

Gemäß der Satzung des Wasser- und Bodenverbandes sowie dem Wasserverbandsgesetz (WVG) sind alle Grundstückseigentümer im Verbandsgebiet automatisch Mitglieder im Wasser- und Bodenverband Boren. Diese Mitgliedschaft ist gesetzlich verpflichtend.

Alle Grundstücke profitieren rechtlich unumstritten von der Gewässerunterhaltung, unabhängig davon, ob das Wasser direkt in einen Graben eingeleitet wird oder in den Untergrund versickert.

Umstellung auf Einzelmitgliedschaft

Das Verbandsgebiet umfasst auch die Gemeinden Boren und einen Teil der Gemeinde Süderbrarup. Ab 2024 erhalten alle Eigentümer von Grundstücken in diesem Gebiet eigene Beitragsbescheide.

Beiträge

Die Kosten für die innere Organisation des Verbandes sowie die Unterhaltung der Gewässer und Anlagen werden durch Beiträge aller Mitglieder gedeckt. Die Beitragshöhe wird durch die Hebesätze festgelegt, die der Verbandsausschuss in der Haushaltssatzung beschließt.

Der Beitrag 2024 für das Gebiet des Wasser- und Bodenverbandes Boren sich wie folgt zusammen:

Grundbeitrag: 22,00 €

Flächenbeitrag: 7,50 € pro Beitragseinheit (BE)

Rohrleitungen ohne Gewässereigenschaften: 1,50 € pro BE

Hinweis aus dem Steueramt des Amtes Süderbrarup

Bei der bisherigen pseudokorporativen Mitgliedschaft wurden die Wasser- und Bodenverbandsbeiträge gegenüber den Gemeinden mit einer zentralen Abwasserbeseitigungsanlage erhoben. Diese Kosten wurden in der Gebührenkalkulation berücksichtigt. Eine Anpassung des Schmutzwassergebührensatzes kann leider nicht erfolgen, da die Ersparnis des Wasser- und Bodenverbandsbeitrages nicht die Kostensteigerung anderer Posten ausgleicht.

Kontakt für Rückfragen

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Wasser- und Bodenverband der Angelner Auen in Süderbrarup, team Allee 4-8, Tel. 04641-529, oder besuchen Sie die Homepage des Wasser- und Bodenverbandes der Angelner Auen: www.wabov-daa.de.