Besuch der Bundesministerin Klara Geywitz im Amt Süderbrarup

Am vergangenen Donnerstag hatten das Smart City Projekt Amt Süderbrarup die Ehre, Frau Klara Geywitz, Bundesministerin des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, im Rahmen ihrer Sommertour im Amt Süderbrarup begrüßen zu dürfen.

Dieser Besuch unterstreicht die Bedeutung des Smart City Projekts und die Förderung, die das Projekt über das Ministerium erhält.

Während ihres Besuchs erhielt die Ministerin umfassende Einblicke in das ländliche Smart City Projekt. Besonders beeindruckt zeigte sie sich dem Digitalzentrum, einem zentralen Ort der digitalen Teilhabe mit einem Maker Space und Coworking-Arbeitsplätzen. Patrick Moldenhauer präsentierte Frau Geywitz die Alarmierungssoftware Firemon112. Diese Open-Source-Lösung wurde von Feuerwehrkameraden für Feuerwehrkameraden entwickelt, um ehrenamtliche Einsätze effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit im Notfall zu optimieren.

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung der speziell für das Digitalzentrum entwickelten Buchungsplattform für kommunale Räume. Diese Plattform, die mittlerweile von vielen Modellprojekten und verschiedenen Institutionen nachgenutzt wird, ermöglicht eine effiziente und flexible Verwaltung und Buchung von Räumlichkeiten, Ressourcen und Veranstaltungen und fördert so die digitale Teilhabe in der Region.

Das Smarte Dorfshuttle stand ebenfalls im Fokus des Besuchs. Dieses Projekt wurde in Kooperation zwischen dem Smart City Projekt, dem Kreis Schleswig-Flensburg und der NAH.SH initiiert und ist inzwischen in das Bundesförderprogramm SMILE24 integriert. Das Smarte Dorfshuttle zeigt eindrucksvoll, wie innovative Mobilitätslösungen im ländlichen Raum umgesetzt werden können und dabei zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Neben diesen Schwerpunktthemen gab es auch Raum, vergangene und zukünftige Projekte zu präsentieren und in anregende Gespräche zu vertiefen. Der Besuch von Frau Geywitz war geprägt von einem offenen und konstruktiven Austausch. Die Ministerin zeigte großes Interesse und Wertschätzung für die vielfältigen Initiativen des Projekts und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.