Aktuelle Entwicklungen im Amt Süderbrarup: Ausbau, Investitionen und Zukunftsstrategien

Das Amt Süderbrarup arbeitet kontinuierlich daran, unsere Region lebenswerter zu machen. Dabei stehen wichtige Projekte im Fokus, die unsere Infrastruktur verbessern und das Betreuungsangebot erweitern sollen. So profitieren alle Bürgerinnen und Bürger von einer höheren Lebensqualität.

Hier ein kurzer Überblick über die laufenden Vorhaben:

Investitionsprogramm für Ganztagsbetreuung an Grundschulen

Ab dem Schuljahr 2026/2027 haben alle Eltern von Grundschulkindern das Recht auf eine achtstündige Betreuung inkl. Unterrichtszeit an fünf Tagen pro Woche. Um dieses Versprechen einzulösen, hat das Amt Süderbrarup ein umfassendes Investitionsprogramm gestartet. Ein Architekt arbeitet bereits an den ersten Plänen für den Ausbau des BOGS-Gebäudes, damit wir den zusätzlichen Platz schaffen können. Die Beantragung von Fördergeldern beginnt im September 2024.

Jährliche Anschaffung von Tablets für die 5. Klassen

Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird jede neue 5. Klasse an der Schule am Thorsberger Moor mit Tablets ausgestattet. Das Amt Süderbrarup möchte damit die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen optimale Lernmöglichkeiten bieten. Diese Initiative bereitet die Kinder bestmöglich auf die digitale Zukunft vor.

Projekt zur Förderung der Ich-Kompetenz

Dieses Projekt soll die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch Musik, kulinarische Entdeckungen und sportliche Aktivitäten fördern. Es hilft den Kindern, ihre Stärken zu erkennen und ihr Selbstbewusstsein zu festigen, damit sie im regulären Unterricht erfolgreich mitmachen können. Das Amt Süderbrarup wird dieses Projekt auch weiterhin unterstützen und finanzieren.

Schaffung einer Teilzeitstelle für Schulbüchereien

An der Nordlicht-Schule und der Schule am Thorsberger Moor wird eine neue Teilzeitstelle für die Betreuung der Schulbüchereien eingerichtet. Dadurch möchten wir sicherstellen, dass unsere Schulbibliotheken gut betreut werden und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Das Bewerbungsverfahren läuft aktuell.

Ausbau der Brarup-Schule zur Flüchtlingsunterkunft

In der ehemaligen Brarup-Schule entstehen im Erdgeschoss zusätzlich zehn Einzelzimmer und ein Gemeinschaftszimmer für geflüchtete Menschen, um angemietete Wohnungen des Amtes Süderbrarup wieder für dem freien Wohnungsmarkt freizugeben. Zusätzlich werden in der Gemeinde Wagersrott 17 Wohncontainer für die Unterbringung aufgestellt. Die Fertigstellungen sind für Herbst 2024 geplant.

Modernisierung der Sporthalle Steinfeld

Trotz der noch ausstehenden Fördermittel bleibt die Modernisierung der Sporthalle in Steinfeld eine wichtige Investition in unsere sportliche Infrastruktur. Die Planungen laufen weiter auf Hochtouren, und der Zeitplan wird konsequent verfolgt.

Errichtung eines Jungendplatzes

Es ist geplant ein Jugendplatz auf der Fläche zwischen Stadion und Sporthalle in Süderbrarup zu bauen. Derzeit befindet sich das Amt in den Ausführungsplanungen. Hierbei wird eine Integration eines neuen Jugendzentrums mit Bauspielplatz geprüft.

Es soll ein lebendiger Ort für Kinder und Jugendliche werden, an dem sie sich wohlfühlen und Neues ausprobieren können– sowohl mit analogen als auch digitalen Angeboten.

Digitalstrategie 2035

Das Amt Süderbrarup plant, die 2019 entwickelte Digitalstrategie zu erneuern. Die neue Strategie soll zukunftsorientiert sein und die Bedürfnisse aller 13 Gemeinden im Blick haben. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Amtes durch moderne digitale Lösungen zu steigern und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern.

Diese Projekte unterstreichen das Engagement des Amtes Süderbrarup, die Infrastruktur zu stärken, das Betreuungsangebot auszubauen und zukunftsorientierte Maßnahmen zu ergreifen.