Flüchtlingsaufnahme im Amt Süderbrarup

| News | Amt Süderbrarup

Aktuelle Entwicklungen und Engagement gesucht

Die weltweite Konfliktsituation und die damit einhergehende Zuwanderung von Flüchtlingen bleiben auch im Amt Süderbrarup ein zentrales Thema. In den kommunalen Sitzungen wird lebhaft darüber diskutiert, und wir verstehen, dass Unsicherheit und Unwissenheit zu Skepsis führen können. Daher möchten wir Ihnen einige Informationen bereitstellen, um das Thema transparenter zu machen.

Seit 2015 haben wir im Amtsgebiet 429 Personen aufgenommen und betreut (Stand März 2024) – davon 155 Kinder. Die Aufteilung auf die Gemeinden erfolgte folgendermaßen: Boren 14, Böel 2, Mohrkirch 4, Steinfeld 11, Süderbrarup 375, Ulsnis 2 und Wagersrott 2.

Diese Herausforderung haben wir mit großem Engagement und Unterstützung zahlreicher Bürgerinnen und Bürgern und ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer gemeistert. Dafür möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen!

Zugewiesene Aufnahmezahlen

Die Verteilung der Schutzsuchenden erfolgt nach dem Königsteiner Schlüssel, wobei Schleswig-Holstein einen Anteil von 3,4 % trägt. Das bedeutet, dass das Amt Süderbrarup im Jahr 2024 verpflichtet ist, voraussichtlich 100 Flüchtlinge aufzunehmen. Dank unserer Anstrengungen im Jahr 2023 bleiben für 2024 43 Aufnahmen übrig.

Aktuelle Situation

Die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt erfordert unsere fortwährende Aufmerksamkeit. Wir arbeiten daher intensiv daran, neue und alternative Unterbringungsmöglichkeiten zu finden. Aktuell wird die ehemalige Brarup-Schule umgebaut, um ab Herbst 2024 10 weitere Einzelzimmer für Schutzsuchende bereitzustellen. Zusätzlich setzen wir uns dafür ein, Wohnunterkünfte in vorhandenen Gebäuden oder Wohncontainern zu schaffen. Für deren Aufstellung werden geeignete Flächen gesucht. Die Unterbringung von Schutzsuchenden in öffentlichen Einrichtungen wie Sporthallen, Dorfgemeinschaftshäusern oder Schulungsräumen soll möglichst lange vermieden werden.

Helferinnen und Helfer gesucht

Wir suchen engagierte Helferinnen und Helfer, die den Schutzsuchenden bei ihrer Erstversorgung und Orientierung helfen möchten. Darunter fallen – gerade in den ersten Wochen, Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen, Einkäufen, Arztbesuchen usw.. Außerdem benötigen Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben oder einen Vorlesepaten. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail unter fluechtlinge@amt-suederbrarup.de oder telefonisch unter 04641 78-32 bzw. -31.

Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, freuen wir uns ebenfalls über Ihre Kontaktaufnahme unter der oben genannten Nummer.

Gemeinsam können wir die Herausforderungen bewältigen, auch wenn es eine große Anstrengung erfordert. Zusammen werden wir auch diese Aufgabe meistern.